Heidelberger Datenputz
Digitales Aufräumen für Klima und Mensch
Ziel
Der Heidelberger Datenputz baut auf der Aktion „Digitaler Datenputz“ der Corporate Digital Responsibility Initiative auf. Im Aktionszeitraum vom 16.-27. September 2024 sind Unternehmen und Institutionen aus Heidelberg aufgerufen, überflüssige Daten zu löschen. Die erfolgreichsten Teilnehmer werden im Anschluss ausgezeichnet. Bei der Online-Veranstaltung am 17. September stehen die Auswirkungen der Datenspeicherung auf Mensch, Umwelt und Klima im Fokus.
Anmeldung
Die Anmeldung zum Heidelberger Datenputz ist hier möglich. Nach der Registrierung erhalten Sie die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung und ein Informationspaket. Sie erfahren, wie sie nachhaltig digital arbeiten können. Mit einfachen Anleitungen lassen sich überflüssige Daten schnell löschen.
Projektbeschreibung
Der Digitale Datenputz dient dazu, ein Bewusstsein für die vielseitigen Auswirkungen digitaler Arbeit zu schaffen. Bei der Speicherung von großen Datenmengen entstehen finanzielle Kosten. Die benötigte Energie und die verwendeten Ressourcen bei der Herstellung und dem Betrieb von Speichergeräten belasten Klima und Umwelt. Der Heidelberger Datenputz setzt hier an. Während der Aktion arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam daran, veraltete und überflüssige Daten zu löschen. So werden E-Mail-Postfach und Ablage aufgeräumt, was Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Unternehmen zugute kommt.
Ziel ist es, möglichst viele nicht mehr benötigte Dateien zu löschen und zu lernen, wie in Zukunft datensparsamer gearbeitet werden kann. Hierbei stehen einfache Tipps und Tricks im Vordergrund: Indem Dokumente zum Beispiel verlinkt statt einer E-Mail angehängt werden, lässt sich der Umwelt-Fußabdruck einer Nachricht drastisch senken.
Teilnehmende Unternehmen und Institutionen erhalten Informationsmaterialien und Anleitungen zum Datenputz. So können Postfächer, Ablagen und Cloud-Speicherorte in kurzer Zeit bereinigt werden.
Bei der Online-Veranstaltung am 17. September von 9:30-11:00 erhalten Teilnehmende hilfreiche Informationen und Tipps. Die Zugangsdaten zur Veranstaltung werden nach der Anmeldung zur Aktion verschickt. Die Veranstaltung steht allen Mitarbeitenden teilnehmender Organisationen offen.
Die Idee für einen Heidelberger Datenputz entstand im Rahmen der Intelligent Cities Challenge. Die Stadt Heidelberg nimmt an der aktuellen Auflage des Programms von 2023-2025 teil. Im Rahmen der Challenge werden sogenannte „Local Green Deals“ angestrebt, bei denen Unternehmen, (Forschungs-)Einrichtungen oder Bürgerschaft Kooperationen mit der Stadtverwaltung eingehen.
Sustainable Development Goals
Der Heidelberger Datenputz zahlt auf die Erreichung der Ziele 11 (Nachhaltige Städte und Gemeinden) und 12 (Nachhaltig produzieren und konsumieren) ein.
Wer profitiert vom Heidelberger Datenputz?
- Unternehmen und Organisationen in Heidelberg
- Klima und Umwelt
Ansprechpartnerinnen
Anna Markus
Amt für Digitales und Informationsverarbeitung
Telefon: +49 6221 58-11142
anna.markus@heidelberg.de
Svenja Baumgärtner
Amt für Digitales und Informationsverarbeitung
Telefon: +49 6221 58-11742
svenja.baumgaertner@heidelberg.de
Einladung zur Mitarbeit
Sie haben Fragen zur Aktion oder möchten sich mit eigenen Inhalten einbringen? Melden Sie sich gerne unter datenputz@heidelberg.de bei uns.