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Finger, der auf einem Tablet den virtuellen Bürgerservice auswählt

Das Bürgeramt virtuell

Behördengänge von jedem Ort aus


Ziel

Im Bürgeramt einen virtuellen Service anbieten, der sowohl für Bürgerinnen und Bürger als auch Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern eine erhebliche Zeitersparnis ermöglicht.

Zeitraum: 2022 - heute

Projektbeschreibung

Als „kleine Rathäuser vor Ort“ bieten die Heidelberger Bürgerämter den Bürgerinnen und Bürgern einen umfassenden, persönlichen Service. Die neueste Außenstelle kann dabei sogar bequem von zu Hause erreicht werden: das Bürgeramt Virtuell.

Bereits seit 2002 findet sich im Web-Angebot der Stadt Heidelberg eine stetig wachsende Zahl von Formularen und Online-Diensten, die unnötige Wege und Wartezeiten ersparen. Seit dem 5. Juli 2022 ist im „Bürgeramt Virtuell“ nun sogar das persönliche Gespräch mit einem Sachbearbeiter oder einer Sachbearbeiterin möglich, ohne sich auf den Weg ins Amt zu machen. Einzige Voraussetzung: ein internetfähiges Endgerät (PC, Notebook, Tablet oder Smartphone) mit Kamera und Mikrofon.

So funktioniert der virtuelle Besuch im Bürgeramt:

Für einen Besuch im „Bürgeramt Virtuell“ muss ein Termin unter termin.heidelberg.de gebucht werden. Im Anschluss erhalten Bürgerinnen und Bürger per E-Mail einen Link, um sich ins virtuelle Bürgeramt einzuwählen. Die Verbindung für den Video-Call wird über den Webbrowser aufgebaut, zusätzliche Software muss für die Nutzung nicht installiert werden. In einem direkten Gespräch einer Sachbearbeiterin oder mit einem Sachbearbeiter des Bürgeramtes Mitte können dann Fragen geklärt und Dienstleistungen der Bürgerämter in Anspruch genommen werden. Dabei ermöglicht es die Plattform auch, Dateien auszutauschen, um beispielsweise eine Bescheinigung digital vorzulegen. Anfallende Gebühren können ebenfalls direkt online bezahlt werden. Das virtuelle Bürgeramt ist montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie mittwochs zusätzlich von 14 bis 17.30 Uhr und donnerstags von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

Von Anmeldung bis Zahlung – diese Möglichkeiten gibt es:

  • An- und Ummeldungen bei einem Wohnungswechsel sowie Abmeldungen bei einem Umzug ins Ausland
  • Melde- und Aufenthaltsbescheinigungen
  • Auskünfte aus dem Einwohnermelderegister
  • Ausstellung von Führungszeugnissen
  • Beantragung des Heidelberg-Pass/Heidelberg-Pass+ oder Landesfamilienpass
  • Bewohnerparkausweise oder Schwerbehindertenparkausweise

Impact Sustainable Development Goals

Die Ziele, die mit dem Bürgeramt virtuell verfolgt werden, decken sich mit dem Unterziel 16.6.2 der SDGs.

Wer profitiert vom Bürgeramt Virtuell?

  • Bürgerinnen und Bürger
  • Stadtverwaltung Heidelberg

Ansprechpartner/Projektbeteiligte

Abteilung Digitale Stadt (digitales@heidelberg.de)

Jetzt Termin vereinbaren:

termin.heidelberg.de

Logo Digitale Zukunftskommune@bw

Das Projekt wurde im Rahmen des Wettbewerbs „Digitale Zukunftskommune@bw“ vom Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg gefördert.