Digital-Agentur
Die Impulsgeber der Smart-City Heidelberg
Die Digital-Agentur Heidelberg ebnet der Smart City den Weg. Zu den Aufgaben des Unternehmens gehört es Trends aufzuspüren und zu bewerten, digitale Projekte zu begleiten und Kooperationen mit Akteuren der Digitalisierung schließen.
Ansprechpartner und Berater, Koordinator, Impulsgeber und Projektentwickler – die Digital-Agentur Heidelberg GmbH ist alles in einem: Aufgabe des fünfköpfigen Teams um Geschäftsführer Sebastian Warkentin ist es, mit der Digital-Agentur den Smart-City-Gedanken weiter umzusetzen und die Voraussetzungen zu schaffen, um Heidelberg als eine der digitalen Vorreiterstädte in Deutschland zu etablieren.
Wichtig dabei: Der Einsatz der neuen Technologien folgt immer dem Ziel, das Leben aller Bürger nachhaltig zu verbessern – im Sinne einer Smart Sensible City.
Zu diesem Zweck ist die Digital-Agentur Heidelberg auf zwei Ebenen tätig:
Auf der Anwendungsebene arbeitet die Digital-Agentur in der Funktion einer Entwicklungsgesellschaft eng mit den städtischen Ämtern sowie den Stadtwerken zusammen und berät in technologischen Fragen. Zwei Beispiele: Gemeinsam mit den Stadtwerken treibt die Digital-Agentur das Monitoring der Energienetze per Funknetztechnologie voran. So liegen erste Erfahrungen vor mit Sensoren, die über freie Parkplätze informieren. Auch der Füllstand von Glascontainern soll künftig per Sensor messbar sein. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung richtet die Digitalagentur sogenannte „Data Lakes“ ein. Der gesammelte Datenschatz der einzelnen Ämter soll darin zusammengeführt und ämterübergreifend nutzbar gemacht werden.
Ein weiteres wichtiges Betätigungsfeld der Digital-Agentur ist der Ausbau von Kooperationen. Neben der Zusammenarbeit mit Stadt und Stadtwerken sowie mit der lokalen Wirtschaft und den Bürgern gehören dazu auch Kooperationen mit Technologieunternehmen, die zum Thema Smart City arbeiten. Für viele dieser Firmen bietet der Standort Heidelberg ein attraktives Umfeld. Ziel ist es, eine Digital Szene in Heidelberg zu etablieren und die Idee der Smart Sensible City in sämtlichen Lebensbereichen zu verankern.
Die Digital-Agentur Heidelberg GmbH wird je zur Hälfte von der Stadt und den Stadtwerken getragen. Seit dem Frühjahr 2019 ist das Unternehmen im neuen Heidelberg Innovation Park (HIP) auf dem Gelände der ehemaligen Patton Barracks im Stadtteil Kirchheim angesiedelt.