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Startseite / Projekte / Bürgerportal
Hände bedienen einen Laptop auf dem das Dashboard des Bürgerportals angezeigt wird

Bürgerportal

Services und Informationen der Stadt auf einen Blick


Ziel

Verschiedene datengestützte Visualisierungen in Themenbereichen wie Mobilität oder Umwelt bürgerzentriert auf einer Plattform anbieten zu können.

Zeitraum: 2021 - heute

Projektbeschreibung

Das Bürgerportal der Stadt Heidelberg wurde im Rahmen des Fördervorhabens Digitale Zukunftskommune@bw in Kooperation mit dem Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie, dem Amt für Digitales und Informationsverarbeitung, dem Amt für Mobilität und der Digital-Agentur Heidelberg GmbH als maßgebliche Umsetzungspartner entwickelt.

Das Bürgerportal ist unterteilt in verschiedene Bereiche:

Bürgerservices:

Im Bereich Bürgerservices werden die wichtigsten (Online-)Dienstleistungen und Informationen der Stadtverwaltung Heidelberg für Bürgerinnen und Bürger einfach auffindbar bereitgestellt.
Zu den Services zählen die Online-Terminvereinbarung, der Abfallkalender, Onlinedienste oder anstehende Sitzungen des Gemeinderats und dessen Ausschüsse..

Über mehrere themenbezogene Visualisierungen von Datenbeständen können dann direkt die wichtigsten Anlaufpunkte, wie z.B. Bürgerämter, Altglasbehälter oder städtische Projekte angezeigt werden.
Darüber hinaus können sich Bürgerinnen und Bürger beispielsweise über die aktuellen Geschehnisse im Gemeinderat und über Bürgerbeteiligungsverfahren informieren.

Mobilität:

In der Mobilitätsansicht kann die Verkehrslage und das Verkehrsaufkommen im Heidelberger Stadtgebiet eingesehen werden. Zusätzlich finden sich aktuelle Informationen zu kinderfreundlichen Wegen sowie ein Parkleitsystem, das die momentane Parkauslastung der Heidelberg Parkhäuser widerspiegelt. Zudem sind tagesaktuelle Baustelleninformationen einsehbar.

Klimakompass:

Mit dem Klimakompass hat die Stadt Heidelberg eine Dashboard geschaffen, auf der Umwelt- und Meteorologie-Daten in Heidelberg online und in Echtzeit visualisiert dargestelllt werden.

Verschiedene Ämter der Stadtverwaltung sowie Kooperationspartner u.a. die Abteilung Geographie (rgeo) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) betreiben über das gesamte Stadtgebiet verteilte Messstationen, deren Daten in die Dashboardansicht einfließen. Darüber hinaus sind Daten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für eine Heidelberger Wetterprognose integriert worden.

Sustainable Development Goals

Die Ziele des Bürgerportals decken sich mit dem Unterziel 16.6.2 der SDGs.

Wer profitiert vom Bürgerportal?

  • Bürgerinnen und Bürger
  • Besucherinnen und Besucher

Ansprechpartner/Projektbeteiligte

Abt. Digitale Stadt (digitales@heidelberg.de)
Digital-Agentur Heidelberg GmbH (mail@digital-agentur.tech)

Einladung zur Mitarbeit

Sie erheben selbst Daten im Stadtgebiet und möchten diese gerne zur Verfügung stellen? Wenn ihre Daten den erforderlichen qualitativen Anforderungen entsprechen, würden wir uns freuen, diese in das Bürgerportal aufnehmen zu dürfen. Teilen Sie uns gerne Ihr Feedback oder Ihre Anregungen zum Bürgerportal mit:

Kontakt:
Amt für Digitales und Informationsverarbeitung
E-Mail: digitales@heidelberg.de
Telefon: 06221 58-11120

Nutzerinnen und Nutzer sowie Datenbereitstellende werden gebeten, auf mögliche (Daten-)Fehler hinzuweisen.

Zum Bürgerportal geht es hier.

Das Projekt wurde im Rahmen des Wettbewerbs „Digitale Zukunftskommune@bw“ vom Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg gefördert.

Logo der Digitalen Zukunftskommune@bw, das einen schwarz und gelben Löwen zeigt