Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Konversion im Dialog: am 28. Februar Bürgerforum zu Leitlinien für die Entwicklung der US-Flächen
Mit dem geplanten Abzug der US-Army werden in Heidelberg Flächen von rund 200 Hektar frei, die neu genutzt werden können. In den vergangenen Monaten hat der Entwicklungsbeirat zur Konversion der US-Liegenschaften Leilinien erarbeitet, die beim Bürgerforum am Dienstag, 28. Februar 2012, von 18 bis 21 Uhr, im Ballsaal der Stadthalle, Neckarstaden 24 in 69117 Heidelberg, vorgestellt werden.
Beim Bürgerforum haben interessierte Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren sowie ihre Kommentare und Anregungen zu den Leitlinien zu mitzuteilen. In Form einer Leitbild-Galerie werden die verschiedenen Themenfelder vorgestellt und Rückmeldungen aufgenommen. Bei einer Podiumsdiskussion können weitere Fragen an die Vertreterinnen und Vertreter des Entwicklungsbeirats, an den Ersten Bürgermeister Bernd Stadel sowie Vertreter der Stadtverwaltung gestellt werden.
Leitlinien als Wegweiser der Konversion
Mit den Leitlinien zur Konversion in Heidelberg wurden gewissermaßen Wegweiser erarbeitet, die bei der konkreten Entwicklung und Planung der Flächen die Richtung vorgeben sollen. In die Leitlinien sind auch die Ideen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger eingegangen, die unter anderem beim ersten Bürgerforum zur Konversion formuliert wurden. Es gibt elf thematische Leitlinien, beispielsweise zu Wohnen, Verkehr, Wissenschaft oder Kultur. Die vollständige Fassung der Leitlinien gibt es im Internet unter www.heidelberg.de/konversion.
Die Anregungen und Kommentare der Bürgerschaft zu den Leitlinien werden in einer siebten Sitzung des Entwicklungsbeirats am 27. März 2012 bewertet und abschließend behandelt. Danach sollen die Leitlinien dem Gemeinderat zur Entscheidung vorgelegt werden.