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Hände bedienen einen Laptop auf dem das Dashboard des Bürgerportals angezeigt wird

Bürgerportal

Services und Informationen der Stadt auf einen Blick


Ziel

Den Umfang an datengetriebenen Services, Informationen insbesondere auch Datenbestände der Stadt Heidelberg auf einer Plattform, bürgerzentriert und visualisiert anbieten zu können.

Zeitraum: 2021 - heute

Projektbeschreibung

Das Bürgerportal der Stadt Heidelberg wurde im Rahmen des Fördervorhabens Digitale Zukunftskommune@bw in Kooperation mit dem Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie, dem Amt für Digitales und Informationsverarbeitung, dem Amt für Mobilität und der Digital-Agentur Heidelberg GmbH als maßgebliche Umsetzungspartner entwickelt.

Das Bürgerportal ist unterteilt in verschiedene Bereiche:

Bürgerservices:

Im Bereich der Bürgerservices werden die wichtigsten Services und Informationen rund um die Stadtverwaltung für die Bürgerinnen und Bürger einfach auffindbar bereitgestellt.
Zu den Services zählen die Online-Terminvereinbarung, der Abfallkalender, Onlinedienste sowie der Chatbot "Hardi".

Über mehrere themenbezogene Darstellungen können dann direkt die wichtigsten Anlaufpunkte, wie z.B. Bürgerämter, Altglasbehälter oder städtische Projekte angezeigt werden.
Darüber hinaus können sich Bürgerinnen und Bürger beispielsweise über die aktuellen Geschehnisse im Gemeinderat und über Bürgerbeteiligungsverfahren informieren.

Mobilität:

In der Mobilitätsansicht kann die Verkehrslage und das Verkehrsaufkommen im Heidelberger Stadtgebiet eingesehen werden. Zusätzlich finden sich aktuelle Informationen zu kinderfreundlichen Wegen sowie ein Parkleitsystem, das die momentane Parkauslastung wiederspiegelt. Zudem können Baustellen im Heidelberger Stadtgebiet in Echtzeit angezeigt werden.

Klimakompass:

Mit dem Klimakompass hat die Stadt Heidelberg eine Datenplattform und Dashboard geschaffen, auf der Umwelt- und Meteorologie-Daten in Heidelberg online und in Echtzeit bereitgestellt werden – für Bürgerinnen und Bürger, die Wissenschaft aber auch die Stadtverwaltung selbst.

Verschiedene Ämter der Stadtverwaltung und Kooperationspartner wie die Abteilung Geographie (rgeo) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg oder die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) betreiben über das gesamte Stadtgebiet verteilte Messstationen, deren Daten in die Plattform einfließen. Darüber hinaus sind Daten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für eine Heidelberger Wetterprognose integriert worden.

Sustainable Development Goals

Die Ziele des Bürgerportals decken sich mit dem Unterziel 16.6.2 der SDGs.

Wer profitiert vom Bürgerportal?

  • Bürgerinnen und Bürger
  • Besucherinnen und Besucher

Ansprechpartner/Projektbeteiligte

Abt. Digitale Stadt (digitales@heidelberg.de)
Digital-Agentur Heidelberg GmbH (mail@digital-agentur.tech)

Einladung zur Mitarbeit

Sie erheben selbst Daten im Stadtgebiet und möchten diese gerne zur Verfügung stellen? Wenn ihre Daten den erforderlichen qualitativen Anforderungen entsprechen, würden wir uns freuen, diese in das Bürgerportal aufnehmen zu dürfen:

Amt für Digitales und Informationsverarbeitung
E-Mail: digitales@heidelberg.de
Telefon: 06221 58-11120

Nutzer und Anbieter werden gebeten, auf mögliche (Daten-) Fehler hinzuweisen.

Informieren Sie uns zudem gerne über Ihre Wünsche und Anregungen zum Bürgerportal, zu den Datensätzen und Anwendungen.

Zum Bürgerportal geht es hier.

Das Projekt wurde im Rahmen des Wettbewerbs „Digitale Zukunftskommune@bw“ vom Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg gefördert.

Logo der Digitalen Zukunftskommune@bw, das einen schwarz und gelben Löwen zeigt