Vortrag beim Forum "digitale Stadt" (Foto: Buck)

Presseinformationen

Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 09. September 2024

Unnötige Daten löschen und damit Klima und Umwelt unterstützen

Heidelberg lädt zum Datenputz! Vom 16. bis zum 27. September 2024 sind Heidelberger Unternehmen und Institutionen aufgerufen, nicht mehr benötigte Daten zu löschen und sich dabei mit den Auswirkungen der Datenspeicherung auf Mensch, Umwelt und Klima auseinanderzusetzen. Das Amt für Digitales und Informationsverarbeitung teilt Informationen und Anleitungen, mit denen einfach Ordnung am Arbeitsplatz geschaffen werden kann. Die Stadt zeichnet am Ende der Aktion die erfolgreichsten Unternehmen aus. Die Anmeldung ist online unter www.heidelberg.de/datenputz möglich.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 24. Juli 2024

Bürgeramt: Wohnsitzanmeldung ab sofort vollständig digital möglich

Die Stadt Heidelberg erweitert ihr Angebot an digitalen Dienstleistungen. Ab sofort ist die Wohnsitzanmeldung vollständig digital verfügbar. Wer neu nach Heidelberg kommt oder innerhalb der Stadt umzieht, muss für die An- bezeihungsweise Ummeldung nicht mehr persönlich in ein Bürgeramt gehen. Der neue Online-Dienst digitalisiert erstmals den gesamten Meldeprozess – von der Änderung der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises, der eID-Karte und des Reisepasses.
Zwei ältere Menschen mit Handy und Tablet
Bei der „Eingeloggt!“-Woche im November sollen ältere Menschen mit der digitalen Welt in Berührung kommen. Die Stadt sucht noch weitere Anbieter, die Lust haben, dafür Workshops, Vorträge oder andere Formate anzubieten. (Foto: Körber-Stiftung/Bente Stachowske)
Meldung vom 23. Juli 2024

Wer bringt älteren Menschen die digitale Welt näher?

Vom 11. bis 17. November 2024 wird in Heidelberg die Aktionswoche „Eingeloggt! Heidelberg“ stattfinden. Ziel der Aktionswoche ist es, älteren Menschen einen Zugang zur digitalen Welt zu bieten, in dem diese digitale Technik kostenlos ausprobieren können, Informationen erhalten und erfahren, wo es Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für ihre Fragen gibt. Für die „Eingeloggt!“-Aktionswoche sucht die Stadt noch weitere Akteurinnen und Akteure.
Patrick Child, stellvertretender Generaldirektor der Generaldirektion Umwelt bei der Europäischen Union (EU) (2.v.r.) enthüllt gemeinsam mit Oberbürgermeister Eckart Würzner (2.v.l.), Klimabürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain und Umweltamtsleiterin Sabine Lachenicht das EU-Mission-Label „Klimaneutrale und intelligente Stadt“ im Heidelberger Rathaus. (Foto: Philipp Rothe)
Meldung vom 03. Juli 2024

Für Klimastadt-Vertrag: Heidelberg erhält EU-Mission-Label

Für ihren Klimastadt-Vertrag wurde die Stadt Heidelberg jetzt von der Europäischen Union (EU) ausgezeichnet. Am Dienstag, 2. Juli 2024, enthüllte Patrick Child im Namen der EU Kommission das Qualitätslabel „Climate-neutral and smart cities“ der EU-Mission gemeinsam mit Oberbürgermeister Eckart Würzner im Heidelberger Rathaus. Child ist bei der EU stellvertretender Generaldirektor der Generaldirektion Umwelt. Im Stadtklima-Vertrag sind Klimaschutzziele beschrieben. Er beinhaltet zudem einen Gesamtplan für Klimaneutralität in den Sektoren private Haushalte, Gewerbe und Industrie, öffentliche Einrichtungen, Energieversorgung und Verkehr.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 26. März 2024

Bahnstadt: MeinHeidelberg-App zeigt jetzt auch den Bahnstadtpfad

Die Erlebnistour Bahnstadtpfad ist ab sofort auch in der MeinHeidelberg-App verfügbar. Auf dem Bahnstadtpfad können Neugierige einen Rundgang durch Heidelbergs Passivhaus-Stadtteil unternehmen. Das Smartphone dient dabei als digitaler Reiseführer: An elf Stationen gibt es Hintergründe zur Bahnstadt in audiovisueller Form. Dabei können Teilnehmende über die Bahnstadtpromenade flanieren und zugleich im Interview hören, wie in unmittelbarer Nähe zahlreiche Winterquartiere für die unter Naturschutz stehende Mauereidechse geschaffen wurden. Danach lässt sich am Langen Anger den Tag gemütlich ausklingen lassen und zugleich erfahren, warum das 900 Meter lange Wasserbecken nicht nur eine dekorative Wasserfläche ist.  
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 04. März 2024

Jetzt mitmachen: Umfrage zur „MeinHeidelberg“-App 2024

Das Team der „MeinHeidelberg“-App startet eine Umfrage unter allen Interessenten sowie Nutzerinnen und Nutzern der App. Die Umfrage ist ab sofort auf dem Startbildschirm der App zu finden und läuft zwei Wochen. Dadurch möchte die Stadt Heidelberg erfahren, wo weiteres Verbesserungspotenzial für die städtische App liegt, wie informativ und nutzerfreundlich sie empfunden wird und welche Wünsche und Anregungen die Nutzerinnen und Nutzer für die digitale Begleiterin haben.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 06. Dezember 2023

„MeinHeidelberg“-App: Adventskalender mit tollen Preisen

Schöne Überraschungen bietet der Adventskalender in der „MeinHeidelberg“-App ab dem ersten Dezember. Bis Heiligabend warten jeden Tag Gewinne hinter einem neuen Türchen: Eintrittskarten für Sportvereine in Heidelberg und Umgebung aber auch für Kinos, Theater und Museen sowie Sach- und kulinarische Preise. Hinter dem letzten Türchen wartet natürlich eine besondere Überraschung. Zu finden ist der Adventskalender in der Menüleiste der App – erkennbar am Geschenksymbol. Die Gewinner werden per Losverfahren ausgewählt und per E-Mail informiert.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 29. November 2023

Weihnachtsmarkt lockt ab dem 27. November zu winterlichem Ambiente in die Altstadt

Weihnachtliches Ambiente erleben die Besucherinnen und Besucher in der Altstadt vom 27. November bis 22. Dezember 2023, wenn der Duft von winterlichen Leckereien durch die schmalen Gassen des Heidelberger Weihnachtsmarktes auf seinen insgesamt sechs Plätzen zieht. Am Montag, 27. November, um 18 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Eckart Würzner offiziell den Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz. Das Heidelberger Christkind, begleitet von seinen Engeln und dem Kinderchor des Bildungshauses für Musik aus Ziegelhausen, stimmt mit Gedichten und Weihnachtsliedern auf die schönste Zeit des Jahres ein. Weitere Informationen rund um den Weihnachtsmarkt, die Weihnachtsmarktführungen und das Geschenkset „Build your own Heidelberger Weihnachtsmarkt“ sind auf der Internetseite des Veranstalters Heidelberg Marketing unter www.heidelberg-marketing.de oder direkt im digitalen Flyer zu finden. Nach der erfolgreichen Einführung beim Heidelberger Herbst wird nun erstmals auch beim Weihnachtsmarkt ein digitaler Veranstaltungsführer in der „MeinHeidelberg-App“ verfügbar sein.
Vorstellung des Open Data Portals.
Stellen das neue Datenportal vor (von rechts): Oberbürgermeister Eckart Würzner, Bürgermeisterin Martina Pfister, Digitalamt-Leiter Manfred Leutz und Projektleiter Sebastian Bernhard. (Foto: Tobias Dittmer)
Meldung vom 20. November 2023

Stadt Heidelberg startet neues Online-Portal und stellt Daten aus vielen Bereichen zur Verfügung

Wie viele Fahrräder hat die Zählanlage in der Gaisbergstraße registriert? Welche Cafés geben Mehrwegbecher aus? Wie viele neue Wohnungen wurden vergangenes Jahr in Heidelberg gebaut? Und welche Daten hat die Wetterstation in der Altstadt aufgezeichnet? Ob aus statistischen Erhebungen, durch Bürgerbefragungen oder mit Sensoren erfasst: In einer modernen Stadtverwaltung fallen ständig große Mengen verschiedenster Daten an. Richtig aufbereitet, verknüpft und interpretiert können diese Daten in allen Bereichen dabei helfen, die Verwaltung noch effektiver, schneller und bürgerfreundlicher zu machen. Die Stadt Heidelberg geht noch einen Schritt weiter und lädt alle ein, öffentliche Daten aus der Verwaltung zu nutzen. Eine erste Auswahl ist ab sofort im neuen Open-Data-Portal der Stadt Heidelberg unter  ckan.datenplattform.heidelberg.de zu finden.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 26. September 2023

52. Heidelberger Herbst lockt mit vielseitigem Programm in die Altstadt

Mit dem 52. Heidelberger Herbst erwartet die Besucherinnen und Besucher am Wochenende, 30. September und 1. Oktober 2023, in der gesamten Altstadt ein buntes Musik- und Entertainmentprogramm. Auf insgesamt zwölf Bühnen wird dort Unterhaltung geboten, umrahmt von abwechslungsreicher Kulinarik sowie Kunsthandwerker-, Waren- und Flohmarkt. Der Einkaufssonntag ergänzt ein abwechslungsreiches Programm besonders für Familien. Präsentationsstände von Montpellier, Kumamoto und Rehovot auf dem Richard-Hauser-Platz bieten am Samstag interessante Einblicke in die Partnerstädte und an beiden Tagen laden wie gewohnt verschiedene Hinterhöfe zum Stöbern, Entdecken und Verweilen ein. Das vollständige Programm ist online zu finden unter www.heidelberg-marketing.de/event/heidelberger-herbst
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 26. September 2023

Heidelberg gewinnt Zuschauerpreis beim globalen SAS Hackathon 2023

Wie wirken sich Feiertage und Großveranstaltungen auf den Verkehr in Heidelberg aus? Welchen Einfluss hat das Wetter auf die Nutzung verschiedener Verkehrsmittel? Wie lassen sich diese und ähnliche Erkenntnisse nutzen, um Verkehrsströme besser lenken zu können – und wie wirken sie sich auf die künftige Entwicklung Heidelbergs aus? Die Digital-Agentur Heidelberg hat Antworten auf diese Fragen entwickelt und unter mehr als 100 teilnehmenden Teams den Zuschauerpreis beim SAS Hackathon 2023 gewonnen. Die Erkenntnisse aus dem Software-Experiment sollen die Arbeit der Stadtverwaltung an vielen Stellen unterstützen: innovativ, ressourcenschonend und bürgerorientiert. Als Teilnehmer beim diesjährigen SAS Hackathon hat das Team der Digital-Agentur zusammen mit Expertinnen und Experten von SAS, EPAM und Fujitsu unter dem Namen „Mobility Insights“ innerhalb von nur zwei Wochen ein Modell entwickelt, das bereits jetzt vielversprechende Vorhersagen treffen kann.
Hochgehaltenes Handy mit der App vor dem Marktplatz
Das Rathaus für die Hosentasche: Mit der „MeinHeidelberg“-App haben Bürgerinnen und Bürger ebenso wie Besucherinnen und Besucher eine geballte Ladung an Services und Informationen immer dabei. (Foto: Stadt Heidelberg)
Meldung vom 14. Juni 2023

Neubeginn für die „MeinHeidelberg“-App

Ob Neuigkeiten aus der Stadt, Infos über Angebote in unmittelbarer Nähe oder auch digitale Stadtspaziergänge, die einen die Stadt neu entdecken lassen: Die „MeinHeidelberg“-App vereint all dies und noch viel mehr. Die digitale Begleiterin, die bereits 2021 technisch komplett überholt wurde, erscheint ab sofort auch in einem originellen, besonders nutzerfreundlichen Design und mit wesentlich mehr Inhalten und Angeboten für Bürgerinnen und Bürger. Mit der Neukonzeption sind nun auch zahlreiche neue Funktionen integriert worden. In den neuen Inhaltsebenen „Home“, „Services“, „Lokales“ und „Mobilität“ gelangen nun die App-Nutzerinnen und Nutzer zu diversen themenspezifischen Inhalten. Im „Home“-Bereich sind verschiedene aktuelle Themen wie die städtischen Pressemitteilungen, Gewinnspiele oder Umfragen zu finden, wie auch der bei vielen App-Nutzenden beliebte Abfallkalender.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 14. Juni 2023

Was uns Schrift im öffentlichen Raum über die Vergangenheit verrät

Ob Plakate, die mit schreienden Farben für Veranstaltungen werben, Schriftzüge in Schaufenstern, die zum Konsumieren einladen oder Schilder, die auf Sehenswürdigkeiten aufmerksam machen – Schrift ist in den Innenstädten omnipräsent. Eine neue Erlebnistour, die über 19 Stationen durch die Heidelberger Altstadt führt, gibt Einblicke und Hintergründe zu historischen und zeitgenössischen Schriftzügen im Stadtbild. Entwickelt wurde der Stadtspaziergang „Schrift im öffentlichen Raum“ von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Sonderforschungsbereichs (SFB) „Materiale Textkulturen“ an der Universität Heidelberg. Einige der Stationen wurden dabei von Studierenden des Heidelberger Master-Studiengangs „Cultural Heritage und Kulturgüterschutz“ erarbeitet. Als eine von bis dato drei Erlebnistouren ist der Stadtspaziergang kostenfrei auf der „MeinHeidelberg“-App der Stadt Heidelberg verfügbar.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 14. Juni 2023

Virtuelles Bürgeramt ab 17. April täglich verfügbar

Seit Juli 2022 können viele Dienstleistungen der Heidelberger Bürgerämter bequem von zu Hause oder unterwegs per Videocall erledigt werden. Aufgrund der hohen Nachfrage beim „Bürgeramt Virtuell“ hat sich das Bürger- und Ordnungsamt der Stadt Heidelberg dazu entschlossen, die Servicezeiten um zehn Stunden zu erweitern. Ab Montag, 17. April 2023, sind montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie mittwochs zusätzlich von 14 bis 17.30 Uhr und donnerstags von 14 bis 16 Uhr Termine buchbar.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 14. Juni 2023

Testphase: KI-Assistenz Lumi hat seit Oktober 4.500 Unterhaltungen geführt

Welche Rolle spielt die rasant wachsende Technik der Künstlichen Intelligenz (KI) für die digitale Zukunft der Kommunen? Dieser Frage widmet sich die Stadt Heidelberg zusammen mit dem Heidelberger KI-Startup Aleph Alpha. Seit Oktober 2022 haben Nutzerinnen und Nutzer auf www.heidelberg.de die Möglichkeit, sich mit einer Testversion der KI-Bürgerassistenz Lumi zu unterhalten. Seitdem hat Lumi rund 4.500 Gespräche geführt und mehr als 21.000 Fragen beantwortet. Im Durchschnitt führt die KI-Assistenz 39 Unterhaltungen pro Tag. Beliebte Gesprächsthemen sind klassische Verwaltungsdienstleistungen wie die Verlängerung eines Personalausweises oder die Anmeldung eines Hundes. Einige Nutzerinnen und Nutzer suchen weniger nach konkreten Informationen, sondern testen die Small-Talk-Fähigkeiten der KI.
Hände auf einem Notebook
Das neue Bürgerportal bündelt die digitalen Angebote der Stadt Heidelberg kompakt und übersichtlich. Durch die Verknüpfung mit verschiedenen Datenquellen entsteht ein nützliches Werkzeug für Bürgerinnen und Bürger. (Foto: Stadt Heidelberg)
Meldung vom 14. Juni 2023

Digitales: Bürgerportal bündelt die Angebote der Stadt zentral und übersichtlich

Die Digitalisierung bietet viele Chancen für die Stadtverwaltung, ihre Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürgern schneller, einfacher und barrierearm zur Verfügung zu stellen. So können in Heidelberg beispielsweise viele Anträge online gestellt werden, die Bürgerämter stehen für Beratungen und Services auch per Video-Call zur Verfügung und die elektronische Bauakte vereinfacht den Abstimmungsprozess zwischen Bauherren und den beteiligten Ämtern. Damit das stetig wachsende digitale Angebot trotz seines Umfangs übersichtlich und benutzerfreundlich bleibt, bietet die Stadt Heidelberg mit dem Bürgerportal ab sofort eine zentrale Darstellung aller Angebote unter buergerportal.heidelberg.de .
Frau hält Handy mit der "MeinHeidelberg"- App in der Hand
Die Navigation zwischen den Sehenswürdigkeiten klappt bequem per eingebautem Stadtplan. Per GPS kann die App erkennen, welcher Begleittext gerade passend ist.
Meldung vom 14. Juni 2023

Auf den Spuren der Stadtgeschichte: Geführte Rundgänge in der „MeinHD“-App verfügbar

Wer in Heidelberg nach Orten mit historischer Bedeutung sucht, braucht nicht weit zu gehen. Im Gegenteil: Die schiere Fülle verleitet eher dazu, an dem ein oder anderen Schauplatz ungeachtet vorbeizulaufen. Einen bewussten Blick auf diese Punkte ermöglicht eine neue Funktion der „MeinHeidelberg“-App. In zunächst zwei kulturhistorischen Stadttouren können Nutzerinnen und Nutzer – geführt durch die App – in die jüngere Stadtgeschichte eintauchen. Die beiden Touren unter den Titeln „Heidelberg und die 68er“ und „US-Amerikaner in Heidelberg“ sind in einem gemeinsamen Projekt des Historischen Seminars der Universität Heidelberg, des Universitätsarchivs sowie des Stadtarchivs und dem Amt für Digitales und Informationsverarbeitung der Stadt Heidelberg entstanden und in der „MeinHeidelberg“-App ab sofort unter der Rubrik „Erleben“ zu finden.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 07. Dezember 2022

Wie „Impact Games“ Gesundheit fördern

Ob in der Therapie, der Rehabilitation oder Prävention – interaktive Gesundheitsanwendungen, die die Patientinnen und Patienten motivieren und mobilisieren, werden immer wichtiger. Sie können wesentlich zum Erfolg von Behandlung beitragen und Pflegende und Therapeutinnen und Therapeuten entlasten. Im GamesHub für Health / Life Science Heidelberg werden seit zwei Jahren an der Schnittstelle von Lebenswissenschaften und Kreativwirtschaft „Impact Games“ und interaktive Anwendungen im Gesundheitswesen entwickelt. Die vier diesjährigen, interdisziplinären Teams beenden zum Ende des Jahres ihr zehnmonatiges Qualifizierungsprogramm 2022. Das Team des GamesHub Heidelberg lädt deshalb am Freitag, 16. Dezember 2022, von 14.30 bis 18.30 Uhr alle Interessierte herzlich zu den Präsentationen der Teams sowie Vorträgen, Fachdiskussionen, Workshops und einem anregenden Get-together im Betriebswerk, Am Bahnbetriebswerk 5, 69115 Heidelberg-Bahnstadt, ein.
OB Würzner und Aleph Alpha Chef stellen Lumi vor.
Vom Modell zur virtuellen KI-Assistenz: Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner (l.) und Jonas Andrulis, CEO und Gründer von Aleph Alpha, präsentieren Lumi. (Foto: Stadt Heidelberg)
Meldung vom 26. Oktober 2022

KI-Bürgerassistenz Lumi soll Nutzerinnen und Nutzer kennenlernen

„Hallo, ich bin Lumi. Wie kann ich helfen?“ Mit diesem freundlichen Satz werden Nutzerinnen und Nutzer von www.heidelberg.de ab sofort begrüßt. Lumi ist ein neuartiges Assistenzsystem, das dank innovativer Künstlicher Intelligenz (KI) „Made in Europe” eine völlig neue Interaktion mit der Stadt ermöglichen soll – ganz bequem per Chatfenster. Nach einer umfassenden internen Testphase holt die Stadt Heidelberg nun ihre Bürgerinnen und Bürger ins Boot.
Eine Grafik mit einer Figur und einer Sprechblase
Freundlich und Hilfsbereit: So begrüßt Lumi ab Herbst die Besucherinnen und Besucher auf heidelberg.de (Grafik: Stadt Heidelberg)
Meldung vom 10. August 2022

Virtuelle KI-Assistenz der Stadt Heidelberg hört künftig auf dem Namen „Lumi“

Wie melde ich meinen Wohnsitz an? Wann wird in meiner Straße die Papiertonne abgeholt? Welche Entscheidung hat der Gemeinderat zu meinem Herzensprojekt getroffen? Diese und viele weitere Fragen soll bald Lumi beantworten können. Dieser Name wurde aus vielen verschiedenen Vorschlägen für die KI-Bürgerassistenz der Stadt Heidelberg ausgewählt. Diese entwickelt die Stadt gemeinsam mit dem Heidelberger KI-Startup Aleph Alpha. Die digitale Unterstützung wird künftig die Webseite der Stadt erweitern und steht dort den Bürgerinnen und Bürgern rund um die Angebote und Dienstleistungen der Stadtverwaltung zur Seite. Dank modernster KI-Technologie kann Lumi diese in Windeseile mit Informationen versorgen. Der Name „Lumi“ passt dabei nicht nur wunderbar zu den freundlich leuchtenden Augen der innovativen KI-Begleitung, sondern auch zur Aufgabe: schließlich soll Lumi für die Nutzerinnen und Nutzer Licht ins Dunkel bringen, erhellende Einsichten ermöglichen und mit leuchtendem Beispiel vorangehen. Im Herbst soll Lumi dann auch ins sprichwörtliche Licht treten – dann erscheint das neue KI-Tool nach einer internen Testphase erstmals für alle Nutzerinnen und Nutzer auf www.heidelberg.de .
×