Beamtin und Beamter im mittleren nichttechnischen Dienst (m/w/d)

Verwaltungswirtin / Verwaltungwirt

Beamtin und Beamter mittlere Dienst (Bild: Stadt Heidelberg)

Ausbildungs- und Berufsinhalt

Während den Praxisphasen lernen die Auszubildenden die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten der Stadtverwaltung kennen, insbesondere in den Bereichen:

  • Allgemeine Verwaltung (z.B. im Personal- und Organisationsamt)
  • Finanzwesen (z.B. im Kämmereiamt)
  • Öffentliche Sicherheit und Ordnung (z.B. im Bürgeramt)

Nach der Ausbildung können Beamtinnen und Beamte des mittleren nichttechnischen Dienstes in allen Bereichen der Stadtverwaltung als Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter eingesetzt werden.

Voraussetzungen

  • mindestens die mittlere Reife
  • deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaats der Europäischen Union

Ausbildungsdauer

Zwei Jahre

Ausbildungsgliederung

Die praktische Ausbildung findet eineinhalb Jahre in unterschiedlichen Ämtern bei der Stadtverwaltung Heidelberg statt. Währenddessen besuchst du im ersten Ausbildungsjahr blockweise den Berufsschulunterricht an der Julius-Springer-Schule in Heidelberg.

In der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres besuchst du den circa sechsmonatigen Lehrgang an der Verwaltungsschule Karlsruhe.

Bewerbung zum Start am 01. September 2025 aktuell nicht möglich.