Jugendleiterversammlung der Jugendfeuerwehr Heidelberg
Johannes Hoffmann neuer Stadtjugendwart
Nach der coronabedingten Zwangspause in den letzten beiden Jahren fand Ende Juli im Feuerwehrhaus Wieblingen wieder die jährliche Jugendleiterversammlung der Jugendfeuerwehr Heidelberg statt.
Natürlich nahm das Thema Corona auch im Rückblick von Stadtjugendwart Michael Morano einen breiten Teil ein. Erfreulicherweise sind die Mitgliederzahlen in den Kinder- und Jugendgruppen trotz dem wiederholten Aussetzen und Pausieren der Gruppenstunden überwiegend stabil geblieben, beziehungsweise steigen wieder leicht an.
Zu verdanken ist dies dem Engagement der jeweiligen Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, die mit Bastelaktionen zu Hause, Videounterrichten und Online-Gesellschaftsspielen die Kinder und Jugendliche weiterhin motiviert und letztlich an die Feuerwehr gebunden haben.
Auch Feuerwehrkommandant Heiko Holler bedankte sich sehr für dieses Engagement, und die Wichtigkeit der Jugendarbeit als Nachwuchspool für die Einsatzabteilungen der einzelnen Stadtteilwehren betonte.
Ehrungen der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg
Für dieses Engagement konnten Morano und Holler schließlich auch vier verdiente Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppenleiter mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg ehren und damit deren langjähriges Engagement und Tätigsein in der Jugendarbeit würdigen.
Ein persönliches Anliegen für Morano war die Auszeichnung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Holger Schlechter mit der Ehrennadel. In dieser Funktion fördert Holger Schlechter seit 20 Jahren die Heidelberger Jugendfeuerwehr und hat für deren Belange nicht nur immer ein offenes Ohr, sondern unterstützt diese soweit es ihm möglich. Leider konnte die Auszeichnung nicht persönlich übergeben werden und wird aber baldmöglichst nachgeholt.
Neues Team für die Stadtjugendleitung
Ein weiterer wichtiger Programmpunkt folgte mit der Neuwahl der Stadtjugendleitung.
Nach 18 erfolgreichen Jahren, zunächst als stellvertretender Stadtjugendwart und ab 2012 als Stadtjugendwart, stellte sich Michael Morano nicht mehr zur Wahl.
Zu seinem Nachfolger wurde der bisherige Stellvertreter Johannes Hoffmann gewählt. Unterstützt wird er von Dorian Warning und Silke Giebel als seine Stellvertretungen.
In einem kurzen Rückblick würdigte und dankte Johannes Hoffmann Michael Morano für sein großes Engagement für die Jugendfeuerwehr Heidelberg und die viele Zeit und Energie die er in die Weiterentwicklung der Jugendarbeit investiert hat. Mit einem kleinen Präsent und standing-ovations verabschiedete er Morano als Stadtjugendwart mit dem Hinweis, dass Michael auch weiterhin als Helfer für die Jugendfeuerwehr zur Verfügung stehen wird.