Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Heidelberg
2019 war ein Jahr mit vielen besonderen Ereignissen und Einsätzen für die Feuerwehr Heidelberg.
In der Jahreshauptversammlung am Freitag, 24. Januar 2020 galt es einen Rückblick auf das Geleistete und Passierte zu ziehen.
Als Jahr der Gefahrgut- und Bevölkerungsschutzeinsätze wird 2019 noch lange in Erinnerung bleiben. Für Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Feuerwehrkommandant Heiko Holler waren die verschiedenen Einsatzlagen, angefangen von Produktaustritt, Verfärbung des Trinkwassers oder unbekannter Substanzen an öffentlichen Plätzen, von ihrer Häufigkeit und Auswirkungen mehr als herausfordernd. Gut, dass sich Heidelberg hier auf eine starke und gut ausgebildete Feuerwehr verlassen kann.
Der Wohnungsbrand am Oberen Gaisbergweg, bei dem ein Feuerwehrkamerad bei einer Rauchgasdurchzündung schwer verletzt wurde, zeigte aber auch, wie wichtig eine zeitgemäße Ausstattung der Feuerwehr ist.
Mit der anstehenden Beschaffung neuer Schutzkleidung sowie verstärkter Investitionen in den Fahrzeugpark werde man hier die Feuerwehr weiter stärken und fit für die Zukunft halten.
Eine Forderung die auch Stadtbrandmeister Uwe Bender in seinem Rückblick unterstrich. Moderne Fahrzeuge sind für die Feuerwehr keine Statussymbole, sondern zweckmäßige Hilfsmittel für die Bevölkerung.
In der im Anschluss durchgeführten Wahl wurde Uwe Bender in seiner Funktion als Stadtbrandmeister ebenso bestätigt wie sein Stellvertreter Eric Rohr.
Beide werden sich auch in den kommenden fünf Jahren aktiv für die Interessen und Belange der Freiwilligen Feuerwehr einsetzen und Sprachrohr in die Stadtverwaltung und Stadtolitik sein.
Über alle Abteilung hinweg konnten auch wieder eine Vielzahl von Beförderungen ausgesprochen und damit das Engagement der ehrenamtlich engagierten Kameradinnen und Kameraden gewürdigt werden.
Für 15 Jahre Dienstzeit konnten
- Victor Häussling, Abteilung Neuenheim
- Anna Lena Wulsten, Abteilung Handschuhsheim
- Sara Gottschalk, Abteilung Handschuhsheim
- Paolo Pais, Abteilung Kirchheim
- Christian Kreß, Abteilung Rohrbach
- Simon Polzin, Abteilung Rohrbach
- Tim Baltuschrat, Abteilung Rohrbach
- Kai Schenk, Abteilung Pfaffengrund
- Tobias Schenk, Abteilung Pfaffengrund
- Philipp Layer, Abteilung Ziegelhausen
- Johannes Moeckel, Abteilung Ziegelhausen
und für ihre 50-jährige Dienstzeit Roland Meng, Willibald Müller und Karl-Heinz Eberle (alle Altersabteilung) geehrt werden.
Mit der Jahreshauptversammlung endete die aktive Dienstzeit von Hans Stock und Ludwig Hufnagel, die in die Altersabteilung übernommen wurden.