Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Überlandhilfe Gefahrstoffeinsatz Mannheim

Löschzug im Bereitstellungsraum

Auf Bitte der Feuerwehr Mannheim hat die Feuerwehr Heidelberg ab Montagnachmittag, 22. August 2022 bei einem Gefahrstoffeinsatz im Mannheimer Hafen unterstützt und Überlandhilfe geleistet.
 
Aus noch ungeklärten Gründen kam es dort in einem Überseecontainer, welcher mit 200 Fässern des Stoffes Hydrosulfit beladen ist, zu einer Reaktion des Stoffes.
Aufgrund der Zersetzung kam es zu einem massiven, gasförmigen Austritt und auch zu einer Selbstentzündung des Stoffes. Die entstandene Rauchwolke war weithin sichtbar.

Berufs- und Freiwillige Feuerwehr standen mit einem Löschzug zur Hilfe bereit

Aufgrund der anfänglich unklaren Lage zu Art und Gefährlichkeit austretenden Stoffes unterstützte zunächst die Fachgruppe Messen und führte Messfahrten mit dem ABC-Erkunder in verschiedenen Mannheimer Stadtteilen durch.
Im späteren Einsatzverlauf wurde ein Löschzug nach Mannheim entsandt, um im Bedarfsfall bei den Löschmaßnahmen zu unterstützen beziehungsweise zusätzlich Löschwasser zu fördern. Gegen Mitternacht lösten Führungskräfte der Berufsfeuerwehr sowie Angehörige der Führungsgruppe die Mannheimer Kollegen in der Einsatzleitung ab und koordinierten die Lage bis zur Ablösung am darauffolgenden Dienstagvormittag.
 
Insgesamt unterstützte die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr mit 28 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen mit Mannheimer Kollegen vor Ort.

Weitere Infos
Offizielle Pressemitteilung zum Gefahrguteinsatz der Stadt Mannheim