Sportabzeichenverleihung bei der Berufsfeuerwehr Heidelberg
Neuer Rekord von 60 abgelegten Sportabzeichen
Mit 60 abgelegten Sportabzeichen im vergangenen Jahr liegt die Berufsfeuerwehr Heidelberg an der sportlichen Spitze im Rhein-Neckar-Raum. Faktisch jedes 10. Sportabzeichen ging im Rhein-Neckar-Kreis und in Heidelberg an einen Heidelberger Berufsfeuerwehrmann.
Am 11. Februar 2016 fand im Feuerwehrgerätehaus in Kirchheim die Verleihung des Deutschen Sportabzeichens mit anschließender Feier für die Berufsfeuerwehr Heidelberg statt.
Anwesend waren Branddirektor Dr. Georg Belge, Sportabzeichenbeauftragter Jörg Niemzik, Harald Schuster von der Sparkasse Heidelberg und natürlich die zu ehrenden Teilnehmer der Berufsfeuerwehr Heidelberg.
In diesem Jahr wurde mit 60 abgelegten Sportabzeichen einmal wieder ein neuer Rekord aufgestellt. Der Sportabzeichenbeauftragte, Jörg Niemzik, zeigte sich beeindruckt und informierte die Zuhörer darüber, dass rund jedes 10. Sportabzeichen, das im Rhein Neckar Kreis und in Heidelberg abgelegt wird, an einen Heidelberger Berufsfeuerwehrmann geht.
Zehn der Berufsfeuerwehrmänner legten zusätzlich das Deutsche Feuerwehr Fitness-Abzeichen ab, davon 5 in Silber und 5 in Gold. Dieses Abzeichen ist speziell auf Feuerwehrleute zugeschnitten und ähnelt dem Deutschen Sportabzeichen. In manchen Disziplinen ist das Anforderungsprofil sogar wesentlich höher.
Sonderpreis gewonnen
Des Weiteren durften sich die Wehrmänner über einen besonderen Preis freuen.
Sie haben aufgrund ihres besonderen Engagements beim Sportabzeichen-Wettbewerb in der Sonderpreiswertung 500 Euro gewonnen. Gestiftet wurde dieser Sonderpreis von der Sparkassen-Finanzgruppe. Als Vertreter der Sparkasse Heidelberg war Harald Schuster anwesend und nahm den Dank der Berufsfeuerwehr entgegen.
Auch in anderen Sportdisziplinen erfolgreich
Ebenso positiv sah es im Bereich Feuerwehrwettkämpfe aus: Sören Erbeldinger errang bei den baden-württembergischen Tischtennismeisterschaften den 1. Platz. Er qualifizierte sich damit für die Deutschen Meisterschaften 2016 in Mannheim.
Weiter gilt es zu erwähnen, dass beim Heidelberger Halbmarathon, beim Gelita Trailmarathon und beim Heidelbergman jeweils Wehrmänner am Start waren. Außerdem errang die Fußballmannschaft bei einem Fußballturnier den 4. Rang und konnte sich über eine beachtliche Sachspende freuen.
Für etliche Feuerwehrmänner war der Ehrungsabend leider recht kurz, wurden sie doch zu mehreren Alarmen abgerufen. Für den ein oder anderen reichte es nicht einmal zur Überreichung der Urkunde, geschweige denn zum wohlverdienten Imbiss.
Zum Abschluss des Abends warb der Sportbeauftragte Rolf Rensch für den Baden Württembergischen Feuerwehr-Duathlon am 17. Juli 2016 in Nußloch. Auch hier wird die Berufsfeuerwehr mit einen Team teilnehmen.
Das Fazit all dieser sportlichen Erfolge:
Die Heidelberger Bürger können sich von solch sportlichen Berufsfeuerwehrmännern wohl behütet fühlen!