Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Dampflok mit Wasser betankt

Außergewöhnliche Hilfeleistung

Eine nicht alltägliche Anfrage erreichte die Feuerwehr Heidelberg in der vergangenen Woche: Der Verein „Historischen Eisenbahn Frankfurt e. V.“ veranstaltete am Sonntag, dem 10. Dezember 2017 eine Fahrt mit einer Dampflok Baureihe 52 aus dem Jahre 1943 von Frankfurt am Main nach Heidelberg. Da die Infrastruktur für den Betrieb von Dampfloks in Deutschland flächendeckend zurückgebaut wurde, bat man die Feuerwehr um Unterstützung bei der Befüllung der Lok mit dem zum Betrieb notwendigen Wasser. 

Benötigte Wasser zur Weiterfahrt: die Dampflok der Baureihe 52 

Diese Anfrage wurde an die Abteilung Rohrbach der Freiwilligen Feuerwehr Heidelberg weitergeleitet, da sie mit dem 5.000 Liter Wasser fassenden Tanklöschfahrzeug TLF24/50  für solche Aufgaben ideal ausgerüstet ist.
Nach Rücksprache innerhalb der Abteilung entscheiden sich die Kameraden schnell, hier unterstützend tätig zu werden. Das Interesse war groß, so dass sich neun Rohrbacher Kameraden am Sonntagmittag mit dem Tanklöschfahrzeug sowie dem Mannschaftstransportwagen (MTW) auf dem Weg zum Bahnbetriebswerk am Czernyring machten. 

Vor Ort angekommen wurde die Wasserversorgung zwischen Dampflok und Tanklöschfahrzeug über einen festangebauten Wasseranschluss an der Dampflok mittels C-Schlauch hergestellt.
In zwei Fuhren des TLFs wurden insgesamt 10.000 Liter Wasser in den Vorratstank der Lokomotive (Tender) gepumpt. Diese Wassermenge reichte aus, damit die Dampflok die Heimreise nach Frankfurt am Main antreten konnte.
 
Nach getaner Arbeit besichtigten die Kameraden die Dampflok sowie den Arbeitsplatz des Heizers und des Lokomotivführers. Bei letzterem konnten sich die Einsatzkräfte angesichts der frostigen Temperaturen kurz aufwärmen, bevor die Lok wieder Richtung Frankfurt abfuhr.
Nach circa zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Bilder: Feuerwehr Heidelberg

Weitere Infos
Homepage des Vereins „Historischen Eisenbahn Frankfurt e. V.“ 
Link zu den technischen Daten der Dampflokomotive

(Erstellt am 12. Dezember 2017)