Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Bilanz Jahreswechsel 2023/24

Auf einen relativ ruhigen Jahreswechsel 2023/24 kann die Feuerwehr Heidelberg dieses Mal zurückblicken.

Ein Mülleimer brannte in einer Garage in Ziegelhausen

Lediglich ein gemeldeter Garagenbrand in Ziegelhausen (brennender Mülleimer) und ein Brand auf einem Balkon in einem Hochhaus erforderten kurzzeitig einen höheren Kräfteeinsatz. Beide Brände konnten jedoch schnell und ohne größere Folgen abgelöscht werden.

Ansonsten mussten die Kräfte von Berufs- oder Freiwilliger Feuerwehr nur zu wenigen Kleinbränden, vornehmlich brennende Papier- oder Abfallcontainer, in verschiedenen Stadtteilen ausrücken. Durch Feuerwerkskörper waren auch ein Dixiklo und ein Baumstumpf in Brand geraten. Auch die Zahl fehlausgelöster Brandmeldeanlagen war in diesem Jahreswechsel sehr gering.

Gut vorbereitet für den Jahreswechsel

Der Großteil der Einsätze bildeten brennender Unrat oder Müllcontainer

Wie in den vergangenen Jahren hatte sich die Feuerwehr Heidelberg auf eine erhöhte Anzahl von Einsätzen vorbereitet.
Fast alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr hatten ihre Gerätehäuser besetzt und haben dort das neue Jahr begangenen. Die Berufsfeuerwehr stellte zum Abend den Einsatzbetrieb auf das „Kurzzug-Model“ um. Bei dieser Variante rückt ein Teil der Kräfte, zusammen mit einer Einheit der Freiwilligen Feuerwehr, zu einem gemeldeten Ereignis aus. Dadurch standen zwei vollwertige Löschzüge für mögliche parallele Einsätze zur Verfügung.