Startseite // Neuigkeiten // Aktuelles aus der Bahnstadt

Kleine Bewohner der Wasserbecken

Serie „Schon gewusst“: In den Regenwasserbecken im Langen Anger leben Moderlieschen

In den Wasserbecken im Langen Anger leben die sogenannten Moderlieschen. Die 2,5 Zentimeter langen Fische sind nur bei genauem Hinschauen zu sehen. Sie benötigen keine Pflege, sondern leben wild wie in vielen anderen Gewässern auch. Die in den Wasserbecken lebenden Fische dürfen nicht mit Netzen oder Eimern aus dem Wasser geholt werden.

Die Moderlieschen wurden im Gewässer angesiedelt, um Schnaken- und Mückenlarven zu fressen. Sie vermehren sich gut. Damit verhindern sie, dass Stechmücken die Becken als Brutstätte nutzen. Sie sind die einzigen Fische, die die Stadt in die Becken gesetzt hat. Falls Bewohnerinnen und Bewohner andere Fische entdecken, sind diese entweder über natürliche Verbreitungsprozesse in den Kanal gelangt oder dort unerlaubterweise ausgesetzt worden. Das Landschafts- und Forstamt kontrolliert die Wassserbecken und ergreift bei Bedarf entsprechende Maßnahmen.

Im Wasserbecken zwischen Rehovot- und Cambridgestraße leben derzeit keine Fische. Da dort im Juli 2021 der Umbau beginnt, wurden diese abgefischt und in benachbarte Wasserbecken umgesetzt. Kurz vor Beginn der Bauarbeiten erfolgt nochmals eine Kontrolle. Nach Fertigstellung der Bauarbeiten werden wieder Fische in das Wasserbecken zurückkehren. 

Die Wasserbecken am Langen Anger in der Bahnstadt sind ökologisch wertvolle Ausgleichsflächen, in denen Regenwasser gesammelt wird. Das entlastet die Kanalisation und schont die Umwelt. Die Stadt kontrolliert regelmäßig die Wasserqualität der Becken und beobachtet das Algen- und Müllaufkommen. Falls Handlungsbedarf besteht, werden Wasser und Becken gereinigt. Ein Berufsfischer kümmert sich dann um die zwischenzeitliche Unterbringung der Fische.

Schon gewusst? Neue Serie im Bahnstadt-Newsletter

Einen Blick hinter die Kulissen der Bahnstadt bietet die Newsletter-Serie „Schon gewusst?“ Hier geht es um das Wohnen und Leben in einer Passivhaussiedlung, um Stadtplanung, Umwelt und Technik – Themen, die an dieser Stelle näher erklärt werden sollen. Sie haben Themen-Anregungen dafür? Schreiben Sie an bahnstadt@heidelberg.de.