Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Anna Seitz
Referat des Oberbürgermeisters, Internationales und Europa
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg

Zur Ämterseite

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Lisa Güthermann
Referat des Oberbürgermeisters, Internationales und Europa
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg

Zur Ämterseite

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November

Sichtbares Zeichen: Neue Flaggen weisen auf den Aktionstag hin – Veranstaltungen und Hilfsangebote

Flagge gegen Gewalt an Frauen
Zeigen Flagge gegen Gewalt an Frauen: Bürgermeisterin Stefanie Jansen (l.) und die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Dr. Marie-Luise Löffler mit einer der neuen orangefarbenen Flaggen, die auf den weltweiten Aktionstag am 25. November hinweisen. (Foto: Philipp Rothe)

Der 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Anlässlich dieses weltweiten Gedenk- und Aktionstages finden auch 2023 in Heidelberg Aktionen und Veranstaltungen statt, um auf das Thema und auf Hilfsangebote aufmerksam zu machen. Außerdem wehen im Stadtgebiet unter anderem auf der Theodor-Heuss-Brücke und am Hauptbahnhof erstmals neue orangefarbene Flaggen als sichtbares Zeichen für den Aktionstag.

Stadt Heidelberg engagiert sich, Gewalt gegen Frauen zu bekämpfen

 Jede dritte Frau zwischen 16 und 85 Jahren in Deutschland erlebt mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Gewalt innerhalb einer Beziehung. „Die Stadt Heidelberg setzt sich intensiv dafür ein, Gewalt gegen Frauen zu bekämpfen und präventiv vor Gewalt zu schützen. Mit unserem deutschlandweit vorbildhaften Modell von Beratungsmöglichkeiten und Anlaufstellen unterstützen wir seit vielen Jahren aktiv Betroffene von Gewalt. Wichtig ist aber auch die kontinuierliche Präventionsarbeit, um Gewalt vorzubeugen und zu verhindern“, sagt Stefanie Jansen, Bürgermeisterin für Soziales, Bildung, Familie und Chancengleichheit

Heidelberg zeigt Flagge gegen Gewalt an Frauen

Ab dem 20. November 2023 wehen zum ersten Mal die neuen Fahnen der Stadt Heidelberg zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, die spezifisch für diesen Gedenktag konzipiert wurden. Somit setzt Heidelberg stadtweit ein sichtbares Zeichen an diesem Gedenktag. Die Flaggen sind in orange gehalten, um gleichzeitig eine Verbindung zu der weltweiten UN-Kampagne „Orange the World“ herzustellen, die sich bereits seit 1991 für die Beendigung von Gewalt gegen Frauen einsetzt. „Mit unseren neuen Fahnen möchten wir Frauen in ihrer Vielfalt sichtbar machen und geschlechtsspezifische Gewalt als zentrales Schwerpunktthema dieser Stadt unterstreichen“, sagt die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Heidelberg, Dr. Marie-Luise Löffler.

Folgende Veranstaltungen finden anlässlich des Gedenktages statt:

  • Am Sonntag, 26. November 2023, um 11 Uhr findet im Gloria-Kino eine Kooperationsveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Heidelberger Frauenverbände und
    -gruppen, des Amtes für Chancengleichheit und der Gloria-Gloriette-Kinos statt. Gezeigt wird der Dokumentarfilm „Zuflucht nehmen“ mit anschließendem Filmgespräch. Intention des Films ist es, den Themenkomplex Gewalt gegen Frauen sichtbarer zu machen, gesellschaftliche Strukturen zu hinterfragen und auf strukturelle Probleme hinzuweisen.
  • Am Montag, 27. November 2023, um 19 Uhr wird das 20. Jubiläum der Heidelberger Interventionsstellen in Kooperation mit dem Amt für Chancengleichheit gefeiert. Nach einer Begrüßung durch das Amt für Chancengleichheit liest Dr. Susanne Kaiser, Sachbuchautorin und Journalistin, aus ihrem Buch „Backlash“. Anschließend moderiert Prof. Dr. Ute Straub, Vorständin von Frauen helfen Frauen e.V., eine Podiumsdiskussion zum Thema Gewalt gegen Frauen. Die Veranstaltung findet im Café Leitstelle im Dezernat 16 statt.

Die Heidelberger Stadtgesellschaft ist herzlich zu den Veranstaltungen eingeladen.

Hilfe bei Gewalt

Frauen, die Gewalt erfahren haben und Unterstützung suchen, finden eine Übersicht der Hilfsangebote online.

Foto zum Download