Aktuelle Projekte der „Mittendrinnenstadt“

Die Stadt Heidelberg entwickelt ihre Innenstadt weiter: Unter dem Titel „Mittendrinnenstadt“ wird das Stadtzentrum von der Altstadt über Bergheim bis zum Hauptbahnhof bis 2025 mit einem Förderprogramm von 5,5 Millionen Euro gestärkt, darunter Bundesförderung aus dem Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Ministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Aktuell werden unter anderem folgende Projekte umgesetzt:

Empfang mit Stehtischen und Luftballons vor dem Projektbüro.
Das „Mittendrinnenstadt“-Projektbüro eröffnete im April 2023 in der Poststraße 24. Es dient Interessierten als Anlaufstelle und zur Vernetzung. (Foto: Christian Buck)
  • Modernisierung des Bismarckplatzes
    Mehr Schatten, mehr Grün, mehr Aufenthaltsqualität. Heidelbergs zentraler Dreh- und Angelpunkt in der Innenstadt wird derzeit modernisiert und aufgewertet. Neben der Schaffung von neuen Sitzgelegenheiten wurden neue Bäume gepflanzt und die Beleuchtung verbessert.
  • Anmietung von Ladenlokalen
    In der Innenstadt wurden zwei leerstehende Ladenlokale in Seitenlagen angemietet und sollen für vielfältige Nutzungen weitervermietet werden. Geplant sind ein Gemeinschaftsladen für Unternehmen, die Produkte „Design made in Heidelberg“ verkaufen und ein Ausstellungsladen für das Thema „Wearable Technologies made in Heidelberg”, also tragbare Technologien, die den Gesundheitszustand des Menschen unterstützen.
  • Entwicklung des Kreativquartiers mit Emil-Maier-Park in Bergheim
    Zur Entwicklung des Kreativquartiers zwischen Emil-Maier-Straße und Czernyring werden zurzeit städtebauliche und betriebliche Überlegungen angestellt. Ziel ist es, im Gemeinderat im Herbst einen Grundsatzbeschluss zur weiteren Vorgehensweise zu fassen. Verbunden mit dem Kreativquartier und der Weiterentwicklung des Betriebshofs ist die Schaffung des Emil-Maier-Parks. Die Menschen im Quartier können den temporären Emil-Maier-Park bereits jetzt nutzen. Er ist ein Experimentierraum, der weitere Ergänzungen erfahren wird.
  • Sanierung der Brunnenanlage in der Kurfürsten-Anlage
    Im dritten Quartal sollen die Sanierungsarbeiten zur Erneuerung der Brunnentechnik, der Oberflächen des Platzes und der Beleuchtung gestartet werden. Die Brunnenanlage ist denkmalgeschützt.

Menschen die auf Bierbänken in einem Park sitzen.
Der Verein gegen Müdigkeit verwandelte gemeinsam mit vielen weiteren Akteurinnen und Akteuren die Grünfläche auf dem Mittelstreifen zwischen Hauptbahnhof und Römerkreis in einen parkähnlichen und lebendigen Ort des Austauschs. (Foto: Christian Buck)
  • Neugestaltung des Alfons-Beil-Platzes
    In diesem Jahr wird für die Neugestaltung des Platzes ein Freiraumkonzept erstellt. Parallel dazu soll der Platz für temporäre Aktivitäten genutzt werden, zum Beispiel für einen Weihnachtsmarkt.
  • Begrünung der Seitenstraßen entlang der Bergheimer Straße
    In den Seitenstraßen der Bergheimer Straße (vom Bismarckplatz in Richtung Altes Hallenbad) ist die Pflanzung von vier Bäumen in 2024 über das Innnenstadtprogramm vorgesehen. Dieses Projekt trägt zur Verbesserung des Stadtklimas bei und unterstützt Heidelberg in seinen Bestrebungen um eine nachhaltige Stadtentwicklung.
  • Aufwertung der Kleinen Plöck
    Die Stadt strebt eine Aufwertung der „Kleinen Plöck“ – der Bereich hinter dem ehemaligen Kaufhaus – an. Durch den Einsatz künstlerischer, gestalterischer und architektonischer Mittel soll dieser Raum temporär in einen Erlebnisraum umgewandelt werden, der die Poststraße mit der Plöck verbindet.
Eine Hauswand, die mit einem Gemälde von Menschen bemalt ist.
Im Rahmen des Festivals Metropolink wurde bereits die Nordfassade des Stadtwerke-Heizwerks gestaltet und aufgewertet. In diesem Sommer wird der Stadtwerke-Turm in einen markanten Blickfang verwandelt. (Foto: Christian Buck)

Weitere Informationen gibt es unter www.vielmehr.heidelberg.de > Mittendrinnenstadt.

Foto 1 zum Download
Foto 2 zum Download