Startseite // Erleben // Kultur

Bühne frei für beste Unterhaltung

Kultur

Auch in der Bahnstadt wird Heidelberg seinem Ruf als Kultur-Stadt gerecht. Zahlreiche Treffpunkte und Veranstaltungsorte, einige davon weit über die Region hinaus bekannt, laden zum kulturellen Austausch ein.

Einst mitten in einer verwilderten Bahnbrache gelegen ist das fast schon legendäre Kultur- und Veranstaltungshaus halle02 mit der Erschließung des Bahnstadt-Areals ins Zentrum des jungen Stadtteils gerückt. Über 300 Veranstaltungen locken jährlich über 150.000 Besucherinnen und Besucher in die ehemaligen Güterhallen am Zollhofgarten. Das Programm ist so vielfältig wie das Publikum, es reicht von Ausstellungen und Märkten bis hin zu Partys und Konzerten unterschiedlichster Stilrichtungen.  

Ehemalige Werkstätten werden zu kulturellen Wirkstätten

Den Wandel vom Industriegebäude zur Kulturstätte hat auch der Tankturm vollzogen. Der ehemalige Wasserturm des Bahnbetriebswerks wurde aufwändig saniert und zum Veranstaltungs- und Tagungsort umgestaltet. Idee ist es, in dem denkmalgeschützten Bauwerk Kultur und Wirtschaft zusammenzubringen: Lesungen und Konzerte finden hier ebenso statt wie Workshops und Seminare. Im Westflügel hat das KlangForum Heidelberg, ein Verein zur Förderung zeitgenössischer Musik, seine „Heimat“ gefunden. 2017 wurde der Tankturm mit dem Denkmalschutzpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet.    

Güterhalle (Foto: Ross)
Tankturm (Foto: Buck)

Blockbuster im Passivhaus

Auch die Kinofans aus Heidelberg und Umgebung führt der Weg in die Bahnstadt: Mit dem Luxor-Filmpalast steht in der Eppelheimer Straße eines der größten und modernsten Kinos der Region. Mit Extras wie einem gläsernen Skywalk mit daran freihängenden Gondeln und einem Meerwasseraquarium im Foyer machen die Betreiber den Kinobesuch zum Freizeiterlebnis. Der Filmpalast in der Bahnstadt gilt außerdem als weltweit erstes Passivhauskino.

Den kulturellen Dialog zwischen Deutschland und China pflegen, Stereotypen abbauen und einander in gemeinsamen Projekten besser kennenlernen – das ist das Anliegen des Konfuzius-Instituts Heidelberg. Neben chinesischen Sprachkursen bietet das Institut in der Speyerer Straße 6 Veranstaltungen zur Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft Chinas an. 

Nachbarschaftliches Miteinander pflegen

Der Bahnstadttreff LA 33 ist Treffpunkt, Veranstaltungsort und Nachbarschaftscafé in einem. Lange im Langen Anger 33 verortet, befindet sich der Bahnstadttreff seit Anfang 2018 im Bürgerzentrum im Bildungs-, Betreuungs- und Bürgerhaus B3 am Gadamerplatz. Zu den regelmäßigen Angeboten des LA33 gehören unter anderem der Spieletreff, die Babygruppe, der Bahnstadtchor und die Boulegruppe. Außerdem gibt es wechselnde Einzelveranstaltungen von der Improshow bis zum Stadtteilfrühstück.

Zum nachbarschaftlichen Miteinander lädt auch der ökumenische Kirchenraum HALT ein. Er bietet ein buntes und lebendiges Programm für alle Interessierten – nicht nur aus der Bahnstadt.