Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft
Haus der Wirtschaftsförderung, Heiliggeiststraße 12
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-4 63 00 00

Zur Ämterseite

Kreishandwerkerschaft: 151 Azubis feiern ihre abgeschlossene Ausbildung im neuen HCC

Insgesamt elf Innungen der Kreishandwerkerschaft Rhein-Neckar haben ihre Ausbildungsabschlussfeier in diesem Jahr an einem ganz besonderen Ort begangen – im neuen Heidelberg Congress Center. Insgesamt 151 Auszubildende wurden an diesem Tag freigesprochen: aus den Gewerken der Bäcker, Elektro- und Informationstechnik, Stuckateure, Friseure, Konditoren, Metallbauer, Raumausstatter und Sattlermeister. Sie zeigten die Vielfalt des Handwerks.

Viele Menschen stehen auf einer Bühne und halten ein Dokument in den Händen.
Die 151 fertig Ausgebildeten konnten ihre Zeugnisse entgegennehmen. (Foto: Kreishandwerkerschaft)

Die Stadt Heidelberg unterstützte die Feier finanziell. Marc Massoth, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft, sprach in Vertretung von Oberbürgermeister Eckart Würzner seine Wertschätzung gegenüber dem Handwerk aus und ging auf die Bedeutung der Ausbildung ein: „Als Heidelberger Wirtschaftsförderer freut es mich außerordentlich, dass Sie sich als gleich frisch gebackene Gesellinnen und Gesellen das frisch fertig gestellte Kongresszentrum als Veranstaltungsort ausgesucht haben. Es ist ein Sinnbild dafür, dass das Handwerk, Ihre Berufe und Ihre sinnvolle, wie auch sinnstiftende tägliche Arbeit ganz vorne am Puls der Zeit ist. Sie feiern heute in Heidelberg, inmitten einer Stadt, in der berufliche wie auch wissenschaftliche Ausbildungen im gleichen Maße wertgeschätzt werden.“ Zudem lobte er vor allem auch die wichtige Arbeit der Ausbildungsbetriebe, der Berufsschulen, der Handwerkskammer und Kreishandwerkerschaft sowie der Lehrerinnen und Lehrer, ohne die eine gute Ausbildung nicht möglich wäre.

Die meisten Auszubildenden konnte in diesem Jahr der Bereich Elektro- und Informationstechnik vorweisen. Dieser Beruf erfreut sich steigender Beliebtheit und hat in diesem Jahr erstmals die Anzahl der Auszubildenden im Friseurhandwerk überholt. Die Stadtwerke Heidelberg wurden von der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald als bester Ausbildungsbetrieb 2024 für das Elektrohandwerk Energie und Gebäudetechnik ausgezeichnet. Elf Auszubildende wurden als Prüfungsbeste von der Handwerkskammer ausgezeichnet.

(Erstellt am 31. Oktober 2024)
×