Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Mitte 2025
Abschluss Stadtentwicklungskonzept
Herbst 2024
Beteiligung zur Umsetzung des Stadtentwicklungskonzepts: Arbeitskreissitzungen und öffentliche Veranstaltungen.
Juni bis Juli 2024
Online-Beteiligung
Auf der Website www.heidelberg2035.de können Rückmeldung zum Arbeitstand des STEK gegeben und Fragen zu verschiedenen Themen der Stadtentwicklung beantwortet werden.
Dokumentation Online-Beteiligung und aufsuchende Formate (5,1 MB)
Juni bis Juli 2024
STEK – stadtweit unterwegs
Das STEK Team ist mit Informationen zum STEK und Beteiligungsmöglichkeiten in den Stadtteilen vor Ort. Beispielsweise beim Brunnenfest im Pfaffengrund, auf dem Wochenmarkt in Kirchheim oder beim Sommerfest am Haus der Jugend.
Dokumentation Online-Beteiligung und aufsuchende Formate (5,1 MB)
Juni 2024
Öffentliche Veranstaltung: Zukunft gestalten! Neue Ziele Für Heidelberg
Im Juni 2024 fand ein Aktionstag zum neuen Stadtentwicklungskonzept im Karlstorbahnhof statt. An verschiedenen Stationen konnten Bürgerinnen und Bürger Ziele für Heidelbergs Zukunft diskutieren und ihre Wünsche, Anliegen und Ideen für ein lebenswertes Heidelberg im Jahr 2035 einzubringen. Rund 500 Personen aller Altersgruppen nahmen am Aktionstag teil, darunter viele Familien mit Kindern.
Dokumentation Öffentliche Veranstaltung: Zukunft gestalten (26,3 MB)
Juni 2024
Arbeitstreffen mit Interessensvertretungen aus der Heidelberger Zivilgesellschaft
Januar 2024
2. Arbeitskreis Stadtentwicklungskonzept
November 2023
1. Arbeitskreis Stadtentwicklungskonzept
Dokumentation 1. Arbeitskreis (6,6 MB)
Ab Herbst 2023
Bürgerbeteiligung zu Zielen und Handlungsmöglichkeiten
Sommer 2023
Statusbericht mit Analyse, wesentliche Zukunftsfragen, Synergien und Konflikte der Stadtentwicklung
März 2023
Zukunftsreise 2035
Im Neuen Karlstorbahnhof konnte sich Ende März 2023 auch die breite Öffentlichkeit einbringen. An thematischen Stationen nutzten die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, mit Mitarbeitenden der Stadtverwaltung ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen, Anregungen, Ideen, Forderungen und Kritik einzubringen. Rund 400 Besucherinnen und Besucher diskutierten mit. Herzstück der Veranstaltung bildeten von den Bürgerinnen und Bürgern formulierte Zukunftsfragen – auch hier standen Themen wie Klima, Wohnen, Mobilität und sozialer Zusammenhalt im Fokus stehen.
Dokumentation Zukunftsreise 2035 (1,2 MB)
Januar bis März 2023
Workshops
Wie möchten wir in Zukunft in Heidelberg leben? Wie sieht unser Alltag im Jahr 2035 aus? Wie können wir heute Maßnahmen in Angriff nehmen, damit die Probleme uns später nicht über den Kopf wachsen? Diese und andere Fragen wurden im Frühjahr 2023 in fünf Workshops umfassend mit lokalen Fachleuten und Interessenvertretungen diskutiert. Die Workshops waren thematisch strukturiert: „Arbeit, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur“, „Klima und Energie“, „Umwelt- und Naturschutz“, „Wohnen“, „Soziales und Zusammenleben & Bildung“.
Neben den fachlich geprägten Workshops wurde ein Workshop mit zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern durchgeführt. Anonym aus dem Einwohnmelderegister gelost, kamen bei dieser Veranstaltung sehr verschiedene Menschen aus Heidelberg zusammen – vom Schüler bis zur Seniorin, von der Bewohnerin eines Wohnprojektes bis hin zur Unternehmerin.
Dokumentation Zufallsbürgerinnen und -bürger (774 KB)
Dokumentation Arbeit, Wirtschaft, Wissenschaft & Kultur (1,7 MB)
Dokumentation Umwelt- & Naturschutz (694 KB)
Dokumentation Soziales und Zusammenleben & Bildung (1,4 MB)
Dokumentation Wohnen (1 MB)
Dokumentation Klima & Energie (1,4 MB)
Oktober 2022
Verwaltungsrunden
In Verwaltungsrunden mit Vertreterinnen und Vertretern aus Ämtern und Gesellschaften der Stadt wurde ermittelt, welchen zentralen Fragen sich das STEK stellen muss. Viele Fragen und Diskussionen drehten sich dabei um die Erreichung bereits gesteckter Ziele wie zum Beispiel der Klimaneutralität. Es wurde deutlich, dass Innenentwicklung Vorzug vor der Außenentwicklung gegeben wird, zugleich jedoch in vielen Bereichen Bedarf nach Flächen für zukünftige Entwicklungen gesehen wird.