Unter der zentralen Rufnummer 06221 58-10580 oder der einheitlichen Behördennummer 115 beantwortet der Heidelberger Bürgerservice montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr Fragen zu Leistungen der Stadt Heidelberg sowie zu Bundes- und Landesbehörden. Bei Bedarf wird direkt mit den zuständigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern verbunden.
Für Fragen zu den Leistungen der Stadtverwaltung steht Ihnen jederzeit auch Hardi (= Assistent für das digitale Rathaus der Stadt Heidelberg, kurz Hardi) zur Verfügung.
Das Standesamt ist zuständig für Trauungen sowie für Nachlasssicherungen. Es beurkundet Geburten und Sterbefälle, Kirchenaustritte, führt das Personenstandsregister und stellt Personenstandsurkunden aus.
Über das Beschwerdetelefon können Bürgerinnen und Bürger Ruhestörungen (zum Beispiel zu laute Musik aus Gaststätten und Kneipen, lärmende Gaststätten- und Kneipengäste oder grölende, alkoholisierte Passanten) melden.
In Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Heidelberg und gefördert durch die Stadt-Heidelberg-Stiftung wurden die Heidelberger Adressbücher der Jahre 1839 bis 1945 an der Universitätsbibliothek Heidelberg digitalisiert.