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Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Stadt Heidelberg
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-1 09 00

Ämter der Stadt Heidelberg

Bürgerservice

Immer und überall für Sie da

Unter der zentralen Rufnummer 06221 58-10580 oder der einheitlichen Behördennummer 115 beantwortet der Heidelberger Bürgerservice montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr Fragen zu Leistungen der Stadt Heidelberg sowie zu Bundes- und Landesbehörden. Bei Bedarf wird direkt mit den zuständigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern verbunden. 

Für Fragen zu den Leistungen der Stadtverwaltung steht Ihnen jederzeit auch Hardi (= Assistent für das digitale Rathaus der Stadt Heidelberg, kurz Hardi) zur Verfügung.
 
Wichtige Telefonnummern für Notfälle finden Sie hier

Das Heidelberger Rathaus von vorne

Bürgerämter

In zehn Bürgerämtern im Stadtgebiet werden jährlich etwa 195.000 Menschen informiert und beraten.

Mensch mit Bebauungsplan in der Hand

Wohnen / Bauen

Fragen zum Thema Wohnen und Bauen beantwortet das Kompetenzzentrum Bauen-Wohnen-Förderung.

Mensch tippend am Laptop

Formulare & Online-Dienste

Eine Vielzahl an Formularen und Serviceangeboten sind mittlerweile auch unabhängig von Öffnungszeiten als Online-Dienste verfügbar

Handy mit Mein Heidelberg App

MeinHeidelberg-App

Die MeinHeidelberg-App bietet viele Funktionen, die sie zu einer täglichen Begleiterin für Bürgerinnen und Bürger macht.

Mitarbeiter mit Telefon vor Computerbildschirm

Ideen und Beschwerden

Das Ideen- und Beschwerdemanagement nimmt Beschwerden und Kritik ebenso gerne entgegen wie Ideen, Anregungen oder Lob.

Die Bürgerbeauftragte Carola de Wit am Schreibtisch

Neutrale Vermittlerin

Als neutrale Vermittlerin ist die Bürgerbeauftragte Carola de Wit Ansprechpartnerin bei Konflikten und Problemen mit der Stadtverwaltung. 

Weitere Informationen

Fundbüro

Verlorene und gefundene Gegenstände können im Fundbüro abgeholt beziehungsweise abgegeben werden. 

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Standesamt

Das Standesamt ist zuständig für Trauungen sowie für Nachlasssicherungen. Es beurkundet Geburten und Sterbefälle, Kirchenaustritte, führt das Personenstandsregister und stellt Personenstandsurkunden aus.

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Beschwerdetelefon gegen Kneipenlärm

Über das Beschwerdetelefon können Bürgerinnen und Bürger Ruhestörungen (zum Beispiel zu laute Musik aus Gaststätten und Kneipen, lärmende Gaststätten- und Kneipengäste oder grölende, alkoholisierte Passanten) melden.

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Alte Adressbücher

In Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Heidelberg und gefördert durch die Stadt-Heidelberg-Stiftung wurden die Heidelberger Adressbücher der Jahre 1839 bis 1945 an der Universitätsbibliothek Heidelberg digitalisiert. 

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