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Gutachterausschuss
Gaisbergstraße 7
69115 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-2 49 00

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Gutachterausschuss

Der Gutachterausschuss ist ein selbstständiges und an Weisungen nicht gebundenes Gremium, das nach § 192 Absatz 1 Baugesetzbuch (BauGB) zur Ermittlung von Grundstückswerten und für sonstige Wertermittlungen zu bilden ist.

Er setzt sich zusammen aus einem Vorsitzenden, dessen Stellvertretern und weiteren ehrenamtlichen Gutachtern, die in der Wertermittlung sachkundig und erfahren sind. Die Mitglieder des Gutachterausschusses werden vom Gemeinderat für die Dauer von vier Jahren bestellt.

Mitglieder des Gutachterausschusses Heidelberg für die Jahre 2022 bis 2025

Vorsitzender
Vincent Rexroth Diplomingenieur, Architekt, Regierungsbaumeister
stellvertretende Vorsitzende
Georg Breithecker Geschäftsführer Entwicklungsgesellschaft (EGP)
Andrea Draxler Diplom-Ingenieurin (FH), Freie Architektin, öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige (Architektenkammer Rheinland-Pfalz)
Monika Ihlenfeld Diplom-Ingenieurin (FH), freie Architektin
Klaus Kinzinger Diplom-Verwaltungswirt (FH)
Bernd Pahler Diplom-Ingenieur (FH) für Vermessungswesen
ehrenamtliche Gutachter
Dirk Berger Diplom-Sachverständiger (DIA) für Immobilienbewertung
Frank Brauch Diplom-Ingenieur (FH), Architekt, Diplom-Sachverständiger DIA
Andreas Daubenberger Diplom-Ingenieur (Vermessung), Diplom-Immobilienökonom ADI (seit 01.01.2024)
Manfred Dold Diplom-Agraringenieur (FH)
Marlis Froeschmann-Beck Diplom-Ingenieur, Architektin
Wolfgang Gross Diplom-Ingenieur (FH), Freier Architekt
Martin Hauss Diplomarchitekt ETH, Freier Architekt BDA
Ralf Jürgen Krebs Diplom-Verwaltungswirt (FH), selbstständiger Immobilienmakler
Jörg-Peter Menk Justizrat a. D., Notar a. D.
Bernd Schneiderhan Bausachverständiger
Astrid Sprenger-Hentschel Rechtsanwältin, Diplom-Sachverständige (DIA)
Lothar Thürer Diplom-Ingenieur, Sachverständiger für Bauschäden
ehrenamtliche Gutachter für die Richtwertberatung
Enisa Mujic Finanzamt Heidelberg
Marcia Setaro Finanzamt Heidelberg (seit 01.01.2024)

Der Gutachterausschuss bei der Stadt Heidelberg hat derzeit 20 Mitglieder. Bei der Erstattung von Verkehrswertgutachten ist der Gutachterausschuss mit dem Vorsitzenden oder einem der Stellvertreter und mindestens zwei weiteren ehrenamtlichen Gutachtern besetzt.

Aufgaben des Gutachterausschusses

  • Erstattung von Gutachten über den Verkehrswert von bebauten und unbebauten Grundstücken sowie Rechten an Grundstücken
  • Ermittlung der Bodenrichtwerte
  • Ableitung der sonstigen zur Wertermittlung erforderlichen Daten

Der Gutachterausschuss bedient sich zur Unterstützung seiner Arbeit einer Geschäftsstelle, die in Heidelberg beim Vermessungsamt eingerichtet ist.

Aufgaben der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses

  • Vorbereitung und Ausarbeitung von Wertermittlungen (Gutachten)
  • Führung und Auswertung der Kaufpreissammlung
  • Vorbereitung der Bodenrichtwertermittlung
  • Ermittlung sonstiger zur Wertermittlung erforderlicher Daten
  • Veröffentlichung von Grundstücksmarktberichten
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